Vesperpedia

Aus Vesperpedia

(Weitergeleitet von Hauptseite)

Inhaltsverzeichnis


ACHTUNG: Account-Identifizierung notwendig!

Die Vesperpedia ist aufgrund kürzlicher Manipulationen für Bearbeitung durch normale Benutzer gesperrt. Allerdings könnt ihr nun durch die Accountverwaltung auf der VT-Homepage euren VP-Account freischalten. Dabei wird der VP-Account eurem VT-Account zugeordnet. Freigeschaltene Benutzer sind in der Benutzerliste durch den Zusatz "VT-Spieler" erkennbar, und können dann wieder wie gewohnt die Beiträge der Vesperpedia bearbeiten.

-- Marcus 20:48, 20. Sep 2008 (CEST)


Vesperpedia

Willkommen in der Vesperpedia, dem Wiki von Vespertales!

Diese Page soll dienen, um ein Informationsnetzwerk für Vespertales aufzubauen, und alles Wissenswerte hier zu sammeln.

Hier könnte zu finden sein:

  • Handwerkslisten
  • Skilllisten
  • Material-Vergleiche
  • Skillbeschreibungen
  • Klassenguides
  • Rassenguides
  • Gildenstories
  • Charstories
  • Hintergründe

etc, etc, etc...


Der Vorteil gegenüber der normalen VT Homepage liegt daran, dass jeder fähig ist (oder sagen wir besser: technisch die Möglichkeit hat), hier zu posten. So ist es den Gilden selbst überlassen, ihre Story hier zu hinterlegen, sie jederzeit online zu bearbeiten, ohne die Hilfe der GMs, hier Diplomatielisten und Mitgliederlisten aufzuführen.

Natürlich, das könnte diese Gilde auch auf ihrer eigenen Webseite. Hier aber ist der Vorteil, dass alles einfach verlinkbar ist und am selben Ort gesammelt werden kann. So lässt sich in der Mitgliederliste ein Link legen zur Charstory, in dem wiederum Links zu befreundeten Chars, die wieder einer Gilde angehören, in deren Diplomatieliste ein Link zum Rassenguide der Zwerge ist, in dem ein berühmter Zwergenhandwerker verlinkt ist, der wiederum seine Handwerksliste mit uns teilt...

Ich denke, der Gedanke ist nachvollziehbar. Das klingt natürlich nach großem Chaos, wenn man schreibt "jeder kanns beliebig verändern" - nun, ganz so ists auch wieder nicht, denn bei einem Wiki gibts natürlich immer auch Kontrolle, und die führen wir hier gegenseitig durch.

Zusätzlich werden vermutlich bei weitem mehr Spieler die Vesperpediaeinträge lesen als irgendwelche externen Seiten.

Dabei hoffe ich, dass es sich von selbst versteht, dass hier Flame und Spam fehl am Platze sind, wie unbestätigte Informationen, da hier mit einer gewissen Ernsthaftigkeit gearbeitet werden sollte. Schreibt bitte nur über Sachen, die ihr ernst meint, und von denen ihr auch sicher wisst, dass sie so sind, wie ihr es beschreibt. Haltet eure Beiträge objektiv und sachlich.

Generell will ich aber hier noch anmerken, dass das hier gesammelte Wissen OOC Wissen darstellt, und nicht IG verwendet werden darf, ohne es auch IG zu erlangen.


In diesem Sinne: Viel Spass beim Posten, ergänzen, kommentieren, verlinken...


--Marcus 20:04, 30. Mär 2006 (CEST)

News

03.12.06: amadox Contact Links v1.1 (VT-Edition)

Zusätzlich zu den am 26.10.06 beschriebenen Funktionen der Version 1.0 dieses Plugins gibt es nun auch noch:

<email>E-Mail-Adresse</email> => zB: <email>amadox@find-ich.org</email>
<vtkontakt>VT-Kontakt</vtkontakt> => zB: <vtkontakt>Starfiend</vtkontakt>

Letzteres liefert einen Link zum Staff-Kontaktformular auf der VT-Seite.

--Marcus 12:43, 3. Dez 2006 (CET)

26.10.06: Vesperpedia Such-Plugin für Firefox

Für alle Nutzer des Mozilla Firefox hab ich nun ein Suchplugin geschrieben, dass euch ermöglicht, die Vesperpedia über das Suchfeld (gewöhnlich oben rechts) zu durchsuchen:

vpsearch.png

Zu finden ist es hier. Einfach runterladen, in den Firefox-Ordner entpacken, Firefox schließen und neu aufmachen, und es sollte funktionieren...

--Marcus 18:35, 26. Okt 2006 (CEST)

26.10.06: Neue Extension: amadox Contact Links v1.0 | Newbiehilfe

Und wieder eine neue Extension, diesmal eine selbstgeschriebene: amadox Contact Links v1.0. Is jetz nix, was einen groß aus den Socken hauen muss - das Ding bietet einem blos ein paar Möglichkeiten, persönliche Kontaktdaten anzugeben:

<icq>ICQ-Nummer</icq> => zB:  1234567890
<skype>Skype-Name</skype> => zB:  test0r

Ausserdem noch eine Möglichkeit für IRC-Links und Teamspeak-Links.

Das ganze kann man sich angucken auf der neuen Newbiehilfe-Seite, die ihr link im Menü gleich unter der Hauptseite findet.

--Marcus 16:34, 26. Okt 2006 (CEST)

23.10.06: Benutzerrechte

Ab nun sollte es nicht mehr möglich sein, als unregistrierter/nicht eingeloggter Benutzer hier Seiten zu erstellen/bearbeiten. Der Grund ist ein simpler: Euch kostet eine Anmeldung hier nur einmal ein paar Klicks, und erspart uns dafür nen riesen Haufen Arbeit, wenn wir versuchen, Änderungen zurückzuverfolgen - einfach weil uns ein Benutzername mehr sagt als eine IP (die sich sowieso ständig ändern)

Dafür gibt es nun eine neue Benutzergruppe "Held", für jene die sich hier verdient gemacht haben (siehe Kategorie:Held der Vesperpedia - die können jetz ein paar administrative Dinge übernehmen, zB Artikel löschen/wiederherstellen, sperren/öffnen, ...

--Marcus 23:29, 23. Okt 2006 (CEST)

14.09.06: Neue Extension: Winter

Wir haben eine weitere Extension, diesmal Winter. Dieses überaus nützliche Ding ermöglicht uns ein wenig zu Scripten (mit Variablen, Abfragen, Schleifen...), was vorallem für Vorlagen sehr nützlich sein kann. Nähere Info/Anleitung dazu gibts hier.

--Marcus 20:21, 14. Sep 2006 (CEST)

13.09.06: Neue Extension: Cite

Weils grad praktisch war, hab ich eben die Cite Extension eingebaut, mit der kann man hübsche Fussnoten anlegen. Wie die genau funktionieren, kann man in der MediaWiki-Hilfe nachlesen.

--Marcus 16:55, 13. Sep 2006 (CEST)

11.09.06: Neue MediaWiki Version

Gerade eben wurde Vesperpedia von Mediawiki 1.5.8 auf 1.6.8 aufgestockt. Dadurch haben wir hübsch viele neue Features und Möglichkeiten im Vesperpedia. In Ausnutzung dieser Möglichkeiten ist gleich mal die Vorlage:BildB (die Vorlage für Bilder mit Breitenangabe) verschwunden, und in Vorlage:Bild mit Hilfe eines optionalen Parameters integriert - Default Werten in Templates sei Dank.

Ausserdem hab ich heute einige Vorlagen für Diplomatie-Einträge eingebaut, die bereit sind zur Verwendung. Anleitung dazu findet ihr in den Vorlagen selbst, Beispiele zur Anwendung seht ihr in der Diplomatie-Liste der Kirche.

Dank der tatkräftigen Unterstützung der Vesperpedia-Helden FleiWuKa und InuSasha sind nun die Rassen-/Klassen-/Skillbeschreibungen größtenteils fertig (ein paar Tabellen fehlen noch). Aber mir schwebt noch genug Arbeit vor, wer also helfen will, und sich eventuell auch irgendwann mal Held der Vesperpedia nennen will, möge sich bei mir melden.

--Marcus 03:39, 11. Sep 2006 (CEST)

28.08.06: Menüs und Logo

Seit heute Nacht hat die Vesperpedia ein neues Logo, und ein neues Menüsystem. Es kann sein dass bei euch gelegentlich noch das alte Menü auftaucht oder das neue nicht korrekt dargestellt wird (bzw auch das Logo) - wenn das der Fall ist, müsst ihr euren Browser-Cache löschen und die Seite neu laden.

--Marcus 17:45, 28. Aug 2006 (CEST)


PS: Vielen Dank an den VT Staff für die Unterstützung dieses Projektes, und GM Leonore für die Skill-Tabellen!

Persönliche Werkzeuge